Sonntag, 1. Februar 2015

Social Media review - ELLO



Ahoi ihr lieben.

Heute gibt es eine kleine Review zu Ello.co
Diese neue Social Media Seite befindet sich noch im Betastadium, wesshalb sie nur grunlegende Interaktionsmöglichekeiten bietet. Es gibt eine Feature List, wo kommende Updates und Funktionen aufgelistet sind.
Von allen drei Seiten ist Ello am minimalsten vom Design her und hat, wie ich finde, eine nicht so simple Navigation. Eine App gibt es (noch?) nicht, allerdings funktioniert die mobile Website recht gut. Dort sieht man natuerlich weniger, als am Bildschirm ;)

Bei ello gibt es ebenfalls eine Timeline auf der man eigene Postings und die von Freunden sehen kann. Die Beiträge von Usern denen man einfach nur folgt, werden in einer anderen Timeline angezeigt (im Screenshot wäre dass unter dem "Noise" Reiter)

Da sich ello noch in der Betaphase befindet, ist dort auch noch nicht so viel an Inhalten und Konversationen (sicherlich ist das auch Themenabhängig unterschiedlich)

Sonst gibt es zu ello (noch) nicht viel zu sagen. Das Design ist angenehm aufgeräumt, weitere Veränderungsmöglichkeiten, welche gegen eine Art Gebühr erstanden werden können, sollen noch kommen. Die Navigation auf der Seite ist nicht sofort ersichtlich und man benötigt ein wenig Zeit um sich dort reinzufuchsen. Allerdings bietet ello auch nicht so viele Funktionen, dass man sich darin verlieren kann :)

Eine Besonderheit gibt es allerdings noch, die erwähnenswert ist.
Es gibt auf ello nicht den berühmten "like" Button. Auch nicht in Herzform.
Dafür hat es sich so entwickelt, dass ein :bread:  ( :bread: ) gepostet wird, wenn einem ein Bild/Foto/Posting gefällt und man sein Wohlwollen ausdrücken mag :)

Super idee und ich werde jetzt auch überall Brot verteilen anstelle Herzen und likes zu drücken ;)


Falls ihr ello auch ausprobieren wollt, braucht ihr jemanden der schon angemeldet ist.
Schreibt mir einfach in die Kommentare, warum ihr Ello gern testen wollt.
Die ersten 10 Kommentare haben somit die Möglichkeit Ello zu nutzen und es - im Besten Fall- weiterzuerzählen :)


Startseite mit Timeline (eigene Postings und die von Freunden)


Noise wahrscheinlich für den "Lärm" der anderen :) Hier findet ihr Postings von Usern denen ihr folgt

links: eine Art aktivitätenliste

Links oben das kleine Männchensymbol mit dem + verbirgt die Discover Funktion :)




Das war es auch schon mit der kleinen Ello review.
Nächste Woche folgt dann ein etwas anderes Posting, welches sich ganz ums Essen und diesbezüglichen Änderungen in meiner persönlichen Ernährung dreht :)

Bis dahin,
vanlau <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for your comment, it's much appreciated <3